Schloss Lüttingen wird heute in Rheinberg zwangsversteigert

Heute kommt das Schloss Lüttingen unter den Hammer. Das Herrenhaus von 1909 wird am späten Vormittag in Rheinberg zwangsversteigert - und das nicht zum ersten Mal.

© Dan Race - stock.adobe.com

In Xanten kommt heute ein ungewöhnliches Gebäude unter den Hammer: Das beschaulich hinter dem Rheindeich gelegene Schloss Lüttingen. Die Zwangsversteigerung beginnt um halb zwölf am Rheinberger Amtsgericht. Der Verkehrswert liegt bei rund 1,6 Millionen Euro. Das alte Herrenhaus von 1909 wird nicht zum ersten Mal zwangsversteigert. Zu den geplanten Umbauten des letzten Käufers war es aber nie gekommen.

Schloss Lüttingen wird als sanierungsbedürftig eingeschätzt

Allein das Haupthaus mit Wirtschaftsgebäuden und Ferienwohnungen umfasst über 3000 Quadratmeter. Der Gutachter beschreibt das Schloss in seiner Bausubstanz als erheblich beschädigt. Es seien umfangreiche Sanierungen und Umbauten erforderlich. Zuletzt wurde versucht, Eigentumswohnungen zu integrieren. Die entsprechenden Baugenehmigungen sind allerdings größtenteils nicht mehr gültig. Hier geht es zu den Infos.

Weitere Meldungen

skyline