Anzeige
Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com
Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
Teilen:

Schnelleres Internet für 1.800 Haushalte im Kreis Wesel

Der geförderte Breitbandausbau startet Anfang nächsten Jahres in Alpen und Sonsbeck. Auch Dinslaken und Wesel sollen profitieren. Fast 1.800 Haushalte in „grauen Flecken“ bekommen so schnelleres Internet.

Veröffentlicht: Dienstag, 09.12.2025 12:57

Anzeige

Im Kreis Wesel sollen fast 1800 Haushalte schnelleres Internet bekommen. Der geförderte Breitbandausbau ist hier startklar. Beginnen soll er Anfang nächsten Jahres in Alpen und Sonsbeck. Auch Dinslaken und Wesel sollen noch profitieren. Betroffen vom Breitbandausbau sind die sogenannten "grauen Flecken". Ihre Download-Leistung  liegt aktuell über 30, aber unter 100 Megabit pro Sekunde. Koordiniert wird das Projekt von der EntwicklungsAgentur Wirtschaft. Den Zuschlag hat das Telekommunikationsunternehmen MUENET bekommen. 

Anzeige

Digitale Infrastruktur als Standortfaktor

Anzeige

Landrat Ingo Brohl betont: „Für jede Kommune ist eine leistungsfähige digitale Infrastruktur heutzutage unverzichtbar. Daher ist ein flächendeckender Glasfaserausbau als Standortfaktor von zentraler Bedeutung.“  Im Geo-Portal des Kreises Wesel besteht die Möglichkeit, sich über die Verfügbarkeit eines gigabitfähigen Internetanschlusses zu informieren. Zusätzlich kann man dort erfahren, ob ein Ausbau über ein Förderprogramm oder eigenwirtschaftlich durch ein Telekommunikationsunternehmen erfolgt. Hier gibt es die Infos.

Anzeige
Anzeige
Anzeige