Schock nach Baumfällungen für Betuwe-Ausbau in Voerde

Für den Betuwe-Ausbau müssen auch viele Bäume gefällt werden. Vor allem eine neue Schneise in Voerde sorgt dabei für Bestürzung. Laut NRZ sieht die Bahn keine Alternative.


© Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Für den Ausbau der Betuwe-Güterzugstrecke sind in Voerde und Dinslaken Bäume gefällt worden - und das sorgt bei vielen für einen Schock. Eine ganze Schneise hat sich etwa an einem beliebten Weg für Radfahrer und Fußgänger gebildet. Die Bahn betont laut NRZ, es werde genau geprüft, was wirklich aus technischen und Sicherheitsgründen nötig ist. Platz brauche nicht nur das dritte Gleis, es gehe auch um Schallschutz und Oberleitungsanlagen. Auch für Arbeiten an Eisenbahnbrücken gebe es Vegetationsarbeiten.

Bahn plant Ausgleichspflanzungen auch in Moers

Zum Ausgleich für das Abholzen entlang der Bahnstrecke werden neue Bäume gepflanzt - allerdings nur dann entlang der Gleise, wenn die alten nur für die Baustelle selbst weichen mussten, schreibt die NRZ. Ansonsten gibt es Ausgleichspflanzungen an ganz anderer Stelle. Davon profitieren aber anscheinend nicht nur die Städte entlang der Betuwe-Strecke, sondern auch das gar nicht betroffene Moers.

Weitere Meldungen

skyline