Schon wieder - Alltagsmensch in Rheinberg zerstört

In Rheinberg wurde mal wieder ein kaputter Alltagsmensch gefunden. Gegen einen Jugendlichen wird ermittelt. Die lebensgroßen Tonfiguren werden häufig zum Opfer von Vandalismus.

© Stadtmarketing Rheinberg

Die Serie um zerstörte Alltagsmenschen im Kreis Wesel nimmt kein Ende. Gestern Abend hat die Polizei auf der Alten Rheinstraße im Bereich des Pulverturms erneut eine kaputte Figur gefunden. Der Alltagsmensch lag mit dem Rücken auf dem Boden und war in der Mitte komplett zerbrochen. Die gute Nachricht: Die Polizei konnte schon einen Verdächtigen ermitteln - dank Zeugenaussagen. Gegen einen 17-jährigen Rheinberger laufen jetzt die Ermittlungen, weitere Hinweise nimmt die Polizei noch an.

Bereits viele Figuren zuvor zerstört

Vor rund zwei Wochen wurde ein Alltagsmensch in Kamp-Lintfort beschädigt. Bereits im Juli hatte es mehrere Zerstörungen der Figuren gegeben - damals auch schon in Rheinberg und auch in Moers. Teilweise wurden die Figuren auch mit Farbe beschmiert. Nicht immer konnten die Täter gefunden werden. Die lebensgroßen Tonfiguren der Künstlerin Christel Lechner stehen bis zum Herbst in Rheinberg, Moers und auch auf der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort.

skyline