Schon wieder Bahnsperrungen zwischen Wesel und Oberhausen

Durch den Betuwe-Ausbau sind die Sperrungen der Zugstrecke Emmerich-Oberhausen schon ein Klassiker. Diesen Sommer will die Bahn nochmal in die Vollen gehen.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Weil die Bahn weiter am Streckenausbau der Betuwe-Linie arbeiten muss, stehen den Sommer über viele Sperrungen des Bahnverkehrs zwischen Emmerich und Oberhausen an. Gestartet wird schon Freitag in einer Woche. Geplant sind die Verlegung von tausenden Metern Kabel, 24 Mastenbauten und über 250 Bohrungen zum Beispiel in Voerde und Dinslaken. In Wesel kommt außerdem ein Brückenbau für die Südumgehung mit dazu.

Sperrungen ziehen sich insgesamt über vier Wochen

Ab 25. Juni wird die Zugstrecke zwischen Emmerich und Oberhausen erstmal übers Wochenende komplett gesperrt. Danach folgen eine Woche lang Sperrungen zwischen Dinslaken und Wesel sowie zwischen Empel-Rees und Mehrhoog. Vom 2. Juli bis 23. Juli gibt es dann zum Abschluss nochmal eine Komplettsperrung. Neben RE19 und RE5 kommt es in denselben vier Wochen auch zu Störungen beim RE44 zwischen Bottrop und Duisburg. Die Nordwestbahn hat schon Ersatzbusse angekündigt.

Weitere Meldungen

skyline