Schüler im Kreis können Maske im Unterricht bald weglassen

Die Schülerinnen und Schüler im Kreis Wesel müssen ab Dienstag keine Maske mehr im Unterricht tragen. Das regelmäßige Testen gehört mindestens bis Weihnachten weiter zum Alltag.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

In ganz NRW fällt ab Dienstag die Maskenpflicht im Schulunterricht weg. Erst wenn der Sitzplatz verlassen wird, müssen Schülerinnen und Schüler den Mund-Nasen-Schutz wieder aufsetzen. Diese Entscheidung hat NRW-Schulministerin Gebauer heute Morgen bekannt gegeben. Was bleibt ist zum Beispiel das regelmäßige Testen - zunächst bis Weihnachten. An den Grundschulen wird zwei Mal, an der weiterführenden Schulen drei Mal pro Woche getestet.

Lehrerverband hält die Lockerungen für verfrüht

Das Schulministerium begründet die Lockerung damit, dass es an den Schulen keinen übermäßigen Anstieg bei den Neuinfektionen gibt. Auch seien viele Schüler und 90 Prozent der Lehrer geimpft. Kritik gibt es zum Beispiel vom Lehrerverband. Er hält die Lockerung für zu riskant angesichts der steigenden Corona-Zahlen. Im Kreis Wesel liegt die Inzidenz Laut Landeszentrale Gesundheit bei den Unter-19-Jährigen aktuell bei 73. 14tausend Jugendliche ab 12 Jahren sind mindestens einmal geimpft. 

skyline