Schulanmeldungen ab Oktober

Die letzten i - Dötzchen sind gerade eingeschult, da stehen die nächsten schon in den Startlöchern. Die Anmeldungen für das kommende Schuljahr 2022/23 starten am 04. Oktober 2021.

© Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

Die letzten i - Dötzchen sind gerade eingeschult, da stehen die nächsten schon in den Startlöchern. Die Anmeldungen für das kommende Schuljahr 2022/23 starten am 04. Oktober 2021. Alle Kinder, die in der Zeit vom 01. Oktober 2015 bis 30. September 2016 geboren sind und damit am 01. August 2022 schulpflichtig werden, müssen an einer der Grundschulen angemeldet werden. Die Eltern bzw Erziehungsberechtigten werden aber durch die Stadt gesondert informiert. Bei der Anmeldung in der Schule muss das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde des anzumeldenden Kindes vorgelegt werden. 



Erziehungsberechtigte werden gesondert angeschrieben

Die Erziehungsberechtigten dieser Kinder werden von der Stadt Wesel durch persönliche Anschreiben über die bevorstehende Schulanmeldung informiert. Kinder, die nach dem 30. September 2016 geboren sind, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die Schulfähigkeit besitzen. Die Entscheidung darüber trifft die Schulleitung unter Berücksichtigung eines schulärztlichen Gutachtens.

Die Anmeldungen werden an den einzelnen Grundschulen

•      Montag, 04. Oktober 2021,

von 14.00 – 18.00 Uhr,

•      Dienstag, 05. Oktober 2021,

von 08.00 – 12.00 Uhr

•      Mittwoch, 06. Oktober 2021,

von 08.00 – 12.00 Uhr

entgegengenommen.

Bei der Anmeldung in der Schule muss das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde des anzumeldenden Kindes vorgelegt werden. Es empfiehlt sich, das Kind im Rahmen der Anmeldung der Schulleitung vorzustellen. Jedes Kind hat einen gesetzlichen Anspruch auf Besuch der wohnortnächsten Grundschule im Rahmen der Aufnahmekapazität. Es steht den Eltern jedoch frei, ihr Kind an einer anderen Grundschule anzumelden. Es ist zu beachten, dass nicht jede Grundschule ausreichende Kapazitäten aufweist, um alle angemeldeten Kinder aufzunehmen. Es wird daher ausdrücklich empfohlen, bei der Anmeldung einen Zweitwunsch anzugeben.

Über die Aufnahme entscheiden die Schulleitungen anhand gesetzlich vorgegebener Kriterien. Die Aufnahmebestätigungen werden voraussichtlich im Frühjahr 2022 versandt. Da der Schulstandort Bislich als Teilstandort geführt wird, erfolgt die Anmeldung am Hauptstandort Theodor-Heuss Gemeinschafts-Grundschule in Flüren.

Weitere Meldungen

skyline