Schuldneratlas 2019

Im Kreis Wesel ist jeder Zehnte überschuldet. Die Auskunft "Creditreform" zählt die Meisten in Wesel - hier ist es jeder Sechste, der zu viel Schulden hat.

© Creditreform

Die Überschuldung bei uns im Kreis Wesel steigt. Mittlerweile ist mehr als jeder zehnte bei uns laut der Auskunft Creditreform überschuldet. Dabei gibt es extreme Unterschiede. In Alpen, Hamminkeln und Xanten sind es deutlich weniger, als in Kamp-Lintfort, Moers und Wesel. In der Kreisstadt ist mehr als jeder Sechste überschuldet.

Der Kreis Wesel liegt beim Ranking auf Platz 240 von 401 Städten.

Im Weseler Innenstadt Gebiet (PLZ 46483) ist die Schuldnerqoute um 0,15% gestiegen auf 18,53%. Ebenfalls gibt es ein Wachstum in Schermbeck um 0,08% (jetzt 8,4%) und Hünxe um 0,18% (jetzt 5,97%).

Hamminkeln, Dinslaken und Voerde hatten einen leichten Schuldnerrückgang. Der Grund dafür ist aber lediglich das Wachsen der Bevölkerung durch Zuwanderung.

Die Überschuldungsfälle nahmen bei den Frauen in 2019 weiter zu (2,7 Millionen, plus 6.000 Fälle).

Und auch die Altersüberschuldung steigt um fast die Hälfte mit einem Plus von 45%.

Die Überschuldungszahl junger Menschen sinkt weiter. Hier waren 12,12% (minus 1,34%) junge Menschen in Deutschland unter 30 Jahren überschuldet.

skyline
ivw-logo