Schulen im Kreis Wesel ab Donnerstag wieder im Distanzunterricht
Veröffentlicht: Dienstag, 27.04.2021 16:12
Die Schulen im Kreis Wesel wechseln übermorgen wieder in den Distanzunterricht. Auch die Kitas gehen dann zur Notbetreuung über. Hintergrund ist der Inzidenzwert.
Jetzt ist es also offiziell: Die Schulen im Kreis Wesel gehen ab Donnerstag wieder in den Distanzunterricht. Das hat der Kreis Wesel nach Abstimmung mit dem Land eben bekanntgegeben. Hintergrund ist die Corona-Notbremse. Der Kreis liegt heute den dritten Tag in Folge über einer Inzidenz von 165 - aktuell nennt der Kreis einen Wert von 167,8. Von der Regel ausgenommen sind laut Land Abschlussklassen und Förderschulen. Auch die Kitas gehen damit übermorgen in die Notbetreuung. Damit die Maßnahmen wieder gelockert werden, muss der Kreis fünf Tage unter dem Schwellenwert liegen.
Diese Regeln gelten aktuell:
- Private Kontakte
Ein Haushalt darf maximal eine weitere Person treffen.
- Ausgangsbeschränkung
Von 22 Uhr bis 5 Uhr des Folgetags gilt eine Ausgangsbeschränkung. Personen müssen sich in dieser Zeit innerhalb einer Wohnung oder Unterkunft befinden. Ausnahmen bestehen u. a. bei medizinischen Notfällen und Wegen zur Arbeit. Sport alleine im Freien ist bis 24 Uhr erlaubt.
- Einzelhandel des täglichen Bedarfs/Supermärkte
Die Kundenzahl ist je nach Größe des Geschäfts beschränkt, es gilt Maskenpflicht.
- Übriger Einzelhandel
Der übrige Einzelhandel ist ab heute geschlossen. Abholung vorbestellter ist Ware weiterhin zulässig.
- Sport
Im Freien ist Individualsport mit maximal zwei Personen oder dem eigenen Haushalt erlaubt. Gruppensport für fünf Kinder bis 14 Jahre ist ebenfalls zulässig.
- Kultur/Freizeit
Präsenzveranstaltungen sind verboten.
- Körpernahe Dienstleistungen
Medizinische und ähnliche Dienstleistungen sind mit FFP2-Maske erlaubt. Bei Friseuren und Fußpflege muss zusätzlich zum Tragen einer FFP2-Maske auch ein tagesaktueller, negativer Schnelltest vorgelegt werden.
- Gastronomie
Die Gastronomie ist geschlossen, Abholung und Lieferdienst ist möglich.
- Schulen
Schulen gehen ab Donnerstag, 29. April, in den Distanzunterricht.
- Kindertagesbetreuung
KiTas und Kindertagespflegepersonen bieten ab Donnerstag, 29. April, nur noch eine Notbetreuung an.
Unterschreitet der Kreis Wesel nach Eintreten der Maßnahmen an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen die entsprechenden Schwellenwerte, so treten diese Maßnahmen dann am übernächsten Tag wieder außer Kraft. Das Ministerium für Arbeit Gesundheit und Soziales NRW wird ggfs. Änderungen des Inzidenzbereichs des Kreises durch eine entsprechende Verordnung festlegen. Der Kreis Wesel wird diese dann zeitnah kommunizieren.