Schulen im Kreis Wesel empfehlen weiter Maske im Unterricht

In NRW gibt es ab heute an weiterführenden Schulen keine Maskenpflicht im Unterricht mehr. Viele Schulen im Kreis Wesel kritisieren die Entscheidung und empfehlen die Maske weiter.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

In NRW gilt ab heute im Klassenzimmer keine generelle Maskenpflicht mehr. Die weiterführenden Schulen im Kreis Wesel appellieren trotzdem, sie weiter zu tragen. In Wesel hat an beiden Gymnasien die Schulkonferenz per Eilantrag dafür ausgestimmt. In einer stichprobenartigen Umfrage der Redaktion, sprachen sich alle angefragten Schulen für eine Maskenempfehlung aus: Unter anderem an der Gesamtschule Schermbeck, dem Hermann-Gmeiner-Berufskolleg in Moers und Kamp-Lintfort, der Geschwister-Scholl-Gesamtschule und der Hermann-Runge-Gesamtschule in Moers, der Gesamtschule in Hünxe und der Ernst-Barlach-Gesamtschule in Dinslaken sollen die Schüler freiwillig die Maske tragen. Auf den Fluren und auf dem Schulhof gilt landesweit generell weiter die Maskenpflicht.

Schulleiter äußern auch Kritik am Ministerium

Der Schulleiter der Ernst-Barlach-Gesamtschule Hans-Ulrich Wangerin erklärte uns: "Dieses ewige Hin und Her kann auch letztlich zu einem Verlust unserer Glaubwürdigkeit führen, was für unsere Arbeit als Pädagogen sehr schädlich wäre." Außerdem hätten die Schüler die Maskenpflicht gut mitgetragen und sich damit arrangiert. Am Konrad-Duden-Gymnasium in Wesel gibt es Sorgen vor einer möglichen Quarantäne. Dort heißt es, man habe lieber eine Maskenpflicht als Online-Unterricht. An der Gesamtschule in Schermbeck hatten fast alle Schüler für eine Maske im Unterricht gestimmt. Kritisiert wird auch das Schulministerium - die Informationen seien gestern Nachmittag für die Planung der Schulen sehr spät gekommen. Nicht nachvollziehen können einige, dass die Pflicht in engen Klassen statt auf dem Schulhof aufgehoben wurde, auf welchem man schließlich besser Abstand halten könne. Dazu hieß es gestern von NRW-Gesundheitsminister Laumann: In den Klassen wisse man genau, wer neben wem gesessen habe und könne im Ernstfall auch gezielter isolieren.

skyline