Schulen und Kitas in Neukirchen-Vluyn bekommen Luftreiniger

In Neukirchen-Vluyn werden Schulen und Kitas jetzt mit Luftreinigern ausgestattet. Hintergrund ist die Corona-Pandemie. Die Geräte kommen von einer Firma aus Neukirchen-Vluyn.

© Trox

Die Stadt Neukirchen-Vluyn startet in den Herbstferien mit dem Einbau von Luftreinigern an allen Schulen und Kitas. Für 370.000 Euro werden bei den drei städtischen Kitas, an fünf Grundschulstandorten der vier Grundschulen und den beiden weiterführenden Schulen (Gymnasium und Gesamtschule) Lüftungsgeräte eingebaut, die die Luft von Corona-Viren befreien sollen. Den Luftreiniger hat die Firma Trox aus Neukirchen-Vluyn diesen Monat auf den Markt gebracht und er soll überall dort helfen, wo (kurzfristig) keine Frischluftanlagen möglich sind.

Beschluss für Einbau im Rat gefasst

Auf einer Ratssitzung letzte Woche hatte man sich geeinigt, an allen dauerhaft genutzen Räumen und Kursräumen der Schulen sowie den Gruppen- und Mehrzweckräumen der Kitas solche Geräte zeitnah einzubauen. Ziel ist es, in der Corona-Krise die Schulen und Kitas offen zu halten und ein Ansteckungsrisiko durch Aerosole zu minimieren. Die neuen Luftreiniger versprechen eine Filterung aller Viren zu 99,95%.

Der Auftrag ist raus und zur Zeit ist man noch in der Endabstimmung, welche Schule die Geräte zuerst bekommt, sagte uns die Kämmerin der Stadt. Man weiß auch, dass man nicht alle Schulen in den Herbstferien schaffen werde - allerdings soll dies "zeitnah" passieren.

Weitere Meldungen

skyline