"SchulKinoWochen" auch in Dinslaken und Kamp-Lintfort

Ab dem 25. Januar starten die "SchulKinoWochen" in NRW. Auch die Lichtburg in Dinslaken und die Hall Of Fame in Kamp-Lintfort sind mit dabei. Anmeldungen laufen noch.

© Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Die Kinos in Kamp-Lintfort und Dinslaken machen bei den SchulKinoWochen mit. In ganz NRW werden ab Ende Januar (25.1.-7.2.2024) fast 100 Filme gezeigt - aktuelle Kino-Hits, Dokus oder Animationsfilme. Schulen erhalten zu den Filmen passendes Unterrichtsmaterial. Teils gibt es es auch Gespräche mit Filmschaffenden. Einige Filme werden außerdem in Originalsprache angeboten. Ab sofort können sich die Schulen anmelden. Hier gibt es die Infos.

Schüler können an Filmkritikwettbewerb teilnehmen

In Kamp-Lintfort wird zu den SchulKinoWochen zum Beispiel "Barbie", "Checker Tobi" und "Die Pfefferkörner" gezeigt. Dinslaken ist etwa mit "Räuber Hotzenplotz", "Sonne" und "Der Sommer, als ich fliegen lernte" dabei. Schüler können außerdem an einem Filmkritikwettbewerb teilnehmen. Die SchulKinoWochen NRW sind eine gemeinsame Initiative des NRW-Schulministeriums und des LWL-Medienzentrums für Westfalen. Letzten Winter hatten 125.000 Schüler mitgemacht.

skyline