Schutzschirm: Zugbetreiber Abellio muss saniert werden

Abellio streitet mit den Verkehrsverbünden um bessere Vertragsbedingungen. Jetzt hat es ein Schutzschirmverfahren beantragt. Damit wird es mit gerichtlicher Hilfe saniert.

© Thorsten Lindekamp/FUNKE Foto Services

Der RE19 ist einer der wichtigsten Züge für die Pendler bei uns im Kreis Wesel. Jetzt muss der Betreiber Abellio wegen seiner finanziellen Schieflage saniert werden. Er hat ein Schutzschirmverfahren beantragt. Damit zahlt etwa die Arbeitsagentur drei Monate lang die Gehälter. Der Zugbetrieb soll aber normal weiterlaufen. Abellio liegt unter anderem mit dem VRR im Streit um bessere Vertragsbedingungen. 

Höhere Personalkosten und Strafzahlungen bei Unpünktlichkeit

Das niederländische Unternehmen Abellio betreibt in Deutschland insgesamt 52 Zuglinien vor allem in NRW und beschäftigt 3100 Menschen. Schon lange machen ihm etwa höhere Personalkosten und Strafzahlungen bei Zugausfällen zu schaffen. Die Verhandlungen mit den Verkehrsverbünden führten für Abellio bisher nicht zum gewünschten Ergebnis. Auch deshalb folgte jetzt der Gang vor das Amtsgericht. 

Weitere Meldungen

skyline