Anzeige
Schwammstadt-Projekt in Neukirchen-Vluyn geehrt
© RAG Montan Immobilien
Teilen:

Schwammstadt-Projekt in Neukirchen-Vluyn geehrt

Auf dem früheren Zechengelände Niederberg in Neukirchen-Vluyn läuft etwas sehr vorbildlich. Das Konzept "Schwammstadt" ist jetzt ausgezeichnet worden.

Veröffentlicht: Mittwoch, 24.01.2024 15:42

Anzeige

Das frühere Zechengelände in Neukirchen-Vluyn ist ein Vorbild, weil hier Regenwasser sinnvoll genutzt wird. Dafür ist es jetzt von der Zukunftsinitiative Klima.Werk ausgezeichnet worden. Auf Niederberg ist das Konzept einer Schwammstadt umgesetzt worden. Dabei sorgen Grünflächen, Speicher oder Mulden dafür, dass Regenwasser nicht einfach in der Kanalisation verloren geht. Statt dessen dient es etwa als Bewässerung oder Kühlung.

Anzeige

Planer verzichteten auf größere Versiegelungen

Anzeige

In Neukirchen-Vluyn ist die frühere Bergbaufläche zu einem Wohnquartier entwickelt worden. Dabei haben die Planer auf eine großflächige Versiegelung verzichtet. Stattdessen ist das Gelände so angelegt, das Regenwasser gespeichert wird oder auf Wiesen versickern kann. Geehrt wird das Projekt mit dem "Wasser.Zeichen", das ein Schild und eine Urkunde beinhaltet. Das Klima.Werk ist ein Netzwerk aus Emschergenossenschaft, Lippeverband und Städten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige