Schwert aus Wesel entpuppt sich als Fund aus der Bronzezeit

In den 50er Jahren fand ein Weseler ein altes Schwert in einer Kiesgrube. Jetzt ließ es sein Enkel untersuchen und erlebte eine Überraschung: Das Schwert ist rund 3000 Jahre alt.

© LVR Amt für Bodendenkmalpflege

Beim Aufräumen hat ein Weseler einen überraschenden Sensations-Fund gemacht. Ein Schwert, das sein Opa einst gehortet hatte, entpuppte sich als Schätzchen. Es stammt aus der Bronzezeit und ist damit fast 3000 Jahre alt. Gefunden wurde es in den 50ern in einer Weseler Kiesgrube. Der Weseler hat es jetzt als Dauerleihgabe dem LVR-Museum in Bonn überlassen, das die Geschichte veröffentlicht hat.

Bisher der einzige erhaltene Fund am Niederrhein

Das fast 60 Zentimeter lange Schwert war laut LVR in der Weseler Familie längst in Vergessenheit geraten. Als es bei den Aufräumarbeiten wieder auftauchte, sollte es an Sankt Martin für ein bisschen Mantelteilungs-Atmosphäre sorgen. Schließlich wurde man neugierig und wandte sich an der LVR, um mehr über die Geschichte des Schwerts zu erfahren. Dabei kam die Sensation heraus. Am Niederrhein ist bisher nur ein ähnlicher Fund bekannt, der aber als verschollen gilt. 

Weitere Meldungen

skyline