Schwertransport bringt riesigen Tank von Voerde nach Borth
Veröffentlicht: Montag, 21.08.2023 05:44
Ab 22 Uhr kann es auf den Straßen von Voerde nach Rheinberg-Borth zu Störungen kommen. Ein Schwertransport ist unterwegs, der nicht überholt werden kann.

Das Salzbergwerk in Rheinberg-Borth bekommt heute einen riesigen Tank geliefert. Dafür rollt ein Schwertransporter ab 22 Uhr unter anderem durch Voerde-Friedrichsfeld, Wesel und den Ortskern Büderich. Der LKW ist so groß in Höhe und Breite, dass er nicht überholt werden kann, sagt die Polizei. Wie lange der Transport dauert, ist schwer einzuschätzen. Auf Teilen der Strecke ist Millimeterarbeit gefragt.
Problematisch ist vor allem die Höhe des Schwertransports
Transportiert wird ein sogenannter Sättiger. Der Schwertransporter hat eine Länge von 22 Metern. Problematisch sind aber vor allem die Breite von 6,75 Metern und die Höhe von 7,60 Metern. Laut NRZ kann es sogar möglich sein, dass für die Durchfahrt Oberleitungen demontiert und später wieder montiert werden müssen. Das sollen Experten vor Ort entscheiden.
Das ist laut Polizei die genaue Route:
Start gegen 22.00 Uhr in Voerde an der Böskenstraße. Von hier über die K12 (Bühlstraße, Emmelsumer Str.) auf die L396 (Frankfurter Str.) und von dort auf die B8. In Wesel biegt der Konvoi nach links auf die Rheinbrücke ab und muss seine Fahrt aufgrund der Maße durch Wesel-Büderich fortsetzen. Sein Ende findet der Konvoi in Rheinberg-Borth in der Karlstraße.