Schwierige Personalsituation in den Kliniken im Kreis?

Dem neuen Klinik-Atlas nach haben viele Krankenhäuser im Kreis Wesel zu wenig Personal. Ausnahme ist das Weseler Marienhospital. Es gibt aber viel Kritik an dem neuen Wegweiser.

Blick ins Krankenhaus (Symbolbild).
© upixa - stock.adobe.com

Was die Personalsituation angeht, stehen die meisten Kliniken im Kreis Wesel anscheinend nicht gut da. Das lässt sich zumindest aus dem neuen Krankenhausatlas des Gesundheitsministeriums lesen. Vor allem im Moerser St-Josef kommen demnach zu viele Patienten auf eine Pflegekraft. Die Klinken in Xanten und Kamp-Lintfort schneiden kaum besser ab. Den besten Personalschlüssel kreisweit hat dagegen das Weseler Marienhospital. Es bekommt ein "überdurchschnittlich". Im mittleren Bereich landen das Dinslakener EVK und das Moerser Bethanien.

Kritik am Klinik-Atlas gibt es von der DKG

Der Krankenhausatlas war diesen Monat veröffentlicht worden, um mehr Transparenz zu schaffen. Zum Beispiel lassen sich Spezialisierungen besser erkennen. Die Deutsche Krankenhaus Gesellschaft beklagt aber, dass viele Kliniken falsche Angaben melden. Auch fehlten Daten, so dass Patienten massiv in die Irre geleitet werden könnten. Die DKG kritisiert, dass das Gesundheitsministerium bewusst auf die Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern verzichtet hat. Hier geht es zum Klinik-Atlas.

Weitere Meldungen

skyline