Seeadler auf der Bislicher Insel bekommen wieder Nachwuchs

Revierkämpfe hatten letztes Jahr die Brut der Seeadler gestört. Jetzt gibt es eine kleine Sensation: Auf der Bislicher Insel wird wieder Seeadler-Nachwuchs erwartet.

© Foto: Lars Fröhlich / WAZ FotoPool

Bei den Seeadlern in Xanten gibt es bald wieder Nachwuchs. Der RVR geht davon aus, dass die Jungen in den nächsten Tagen schlüpfen. Brutpaare sind unter den Seeadlern in Deutschland extrem selten. Auf der Bislicher Insel gibt es sie seit 2018. Damals war es der erste Seeadler-Nachwuchs in NRW seit rund 200 Jahren. Letztes Jahr wurde die Brut allerdings durch Revierkämpfe zerstört. Umso schöner ist jetzt der erneute Erfolg.

Seeadler sind in der Brutzeit extrem sensibel

Revierkämpfe sind in der Natur normal und zeigen nur die Attraktivität des Xantener Naturschutzgebiets. Hier lässt sich der Horst der Seeadler auch von einer speziellen Beobachtungshütte aus sehen. Dafür ist aber ein Fernglas nötig. Näher dürfen Spaziergänger den Vögeln auf keinen Fall kommen, sagt der RVR. Sonst droht die Brut gestört zu werden. Auch danach noch könnte das Heranwachsen der Jungvögel gefährdet werden.

Weitere Meldungen

skyline