Seeadler-Nachwuchs in Xanten bleibt in diesem Jahr aus

Seit 2017 lebte das einzig wilde Seeadler Brutpaar in NRW auf der Bislicher Insel. Vor ein paar Tagen hat ein fremder Seeadler das Paar vertrieben und den Nachwuchs verhindert.

© Foto: Lars Fröhlich / WAZ FotoPool

Auf der Bislicher Insel wird es in diesem Jahr keine jungen Seeadler geben. Das Seeadler-Pärchen ist von einem fremden Artgenossen vertrieben worden. Das Paar lebte seit 2017 als landesweit einziges wildes Seeadler Brutpaar auf der Insel in Xanten und hat in den letzten Jahren für zahlreichen Nachwuchs gesorgt. Ilka Weidig, Biologin und Leiterin des Naturforums im Xantener Naturschutzgebiet, berichtet gegenüber RadioKW von Angriff auf das Paar. Ein fremder Seeadler soll nicht nur die heimischen Seeadler vertrieben, sondern auch deren Nachwuchs verhindert haben. Weidig vermutet, dass der Angreifer die Jungtiere gegessen hat oder diese in der Nacht ohne die Wärme der Eltern erfroren sind.

Seeadler-Pärchen schon 2020 vertrieben

Für die Biologin ist der Gebietskampf eine normale Sache der Natur und zeige, dass die Bislicher Insel ein beliebter Ort für Seeadler sei. Und vielleicht taucht das Pärchen schon bald wieder in Xanten auf, denn bereits vor zwei Jahren wurde das Seeadler-Liebespaar vertrieben und kam nach ein paar Wochen zurück.

Weitere Meldungen

skyline