"Seestern" verlässt Xantens Nord- und Südsee
Veröffentlicht: Montag, 16.09.2024 16:53
Nach über zwei Jahrzehnten auf den Xantener Gewässern sticht das Fahrgastschiff "Seestern" zum letzten Mal in See. Die Betreiberfamilie verabschiedet sich – ein Nachfolger wurde nicht gefunden.
In Xanten schippert der "Seestern" bald nicht mehr über die Nord- und Südsee. Nach über 20 Jahren legt das Fahrgastschiff laut NRZ am 20. Oktober das letzte Mal ab. Demnach möchte das Betreiberpaar mehr Zeit für die Familie haben. Zuletzt war das wegen Personalknappheit kaum möglich. Ein Nachfolger für die Xantener Schifftouren wurde nicht gefunden. Der "Seestern" zieht deshalb nach Mecklenburg-Vorpommern. Dort hat sich für ihn extra ein Verein in Krakow am See gegründet.
Zwei Jahre lang suchten die Nachtigalls vergeblich nach einem Nachfolger für die beliebten Schifffahrten in Xanten. Letztendlich wird die 91-jährige Dame, die bereits auf dem Essener Baldeneysee und der Mosel Passagiere beförderte, von einem neu gegründeten Verein in Krakow am See übernommen. Die letzte Fahrt wird Niko Nachtigall persönlich durchführen, zusammen mit dem neuen Eigner, der das Schiff in seine neue Heimat überführt.