Sektenführer (58) zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

In Duisburg ist gestern das Urteil gegen den Sektenführer Willem W. gefallen. Nur wenige Punkte aus der Anklage konnten vom Gericht bestraft werden.

© Lars Heidrich / FJUNKE Foto Services

Nach drei Monaten ist gestern das Urteil gegen den Sektenführer vom Haus Constanze in Wesel-Diersfordt gefallen. In Duisburg wurde Willem W. laut Medienberichten zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Dem 58-Jährigen wurde einiges vorgeworfen - von gefährlicher Körperverletzung über Freiheitsberaubung bis zu sexuellem Missbrauch. Bestraft werden konnte nur das wenigste: zwölf Körperverletzungen und der Missbrauch eines Schutzbefohlenen. Bei allem anderen ging das Gericht davon aus, dass es freiwillig passiert sei, im Rahmen der vermeintlich spirituellen Behandlung. 

Sektenführer Willem W. war geständig

Als Leiter des "Balance-Recovery Life-Centers" soll er Mitglieder der Gruppe über Jahre manipuliert und gefügig gemacht haben. Der Niederländer hatte schon am zweiten Verhandlungstag gestanden - Gewalttaten mit Bratpfannen, heißen Grillrosten oder Besenstielen. In seinem Schlusswort soll er sich noch einmal erklärt haben - mit dem Satz "Ich wollte Menschen helfen." Der 58-Jährige war vor rund einem Jahr auf dem Campingplatz Grav-Insel in Wesel-Flüren festgenommen worden. Seitdem saß er in Untersuchungshaft. 

Weitere Meldungen

skyline