Semesterstart für die neuen Studierenden in Kamp-Lintfort

Nach der Kennenlern-Woche wird es für die neuen Studierenden in Kamp-Lintfort ab heute ernst. Die noch junge Hochschule Rhein-Waal hat wieder viele junge Leute angelockt.

© Fotoagentur Ruhr Moers

In Kamp-Lintfort und Kleve starten heute hunderte Erstsemester ins Hochschulleben. Schon in der letzten Woche konnten sie sich bei der "Fresher´s Week" ein bisschen einleben. Dabei gab es Einführungen in den Campus, Kennenlern-Partys und auch Tipps für den Niederrhein. An der Hochschule Rhein-Waal studieren junge Menschen aus 120 Nationen. Rund 75 Prozent der Kurse werden in englischer Sprache gehalten. Aktuell gibt es in Kamp-Lintfort und Kleve 25 Bachelor- und elf Masterstudiengänge. Angeboten werden dabei natur-, wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlichen Fachgebiete, außerdem Sozial-, Gesellschafts- und Gesundheitswissenschaften. 

Hochschule punktet auch durch ihr Netzwerk

Die Hochschule Rhein-Waal punktet durch ihre Internationalität, aber auch durch ihre Verbindung von Studium und Praxis. Sie verfügt unter anderem über ein gutes Netzwerk mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Zuletzt hatten etwa die Monocabs Schlagzeilen gemacht. Das sind innovative Mini-Züge, die autonom fahren und nur eine Schiene brauchen. Durch sie könnten alte Bahnstrecken mit weniger Aufwand reaktiviert werden. Auch die Hochschule Rhein-Waal hat an dem Schienenprojekt mitgearbeitet. Laut den Landesstatistikern gab es außerdem im letzten Jahr einen Anstieg an Studierenden am Kamp-Lintforter Campus - entgegen dem NRW-Trend.  

Online-Veranstaltung am Mittwoch zu Talent-Tagen

Auch die Menschen im Kreis Wesel profitieren von ihrer bisher einzigen Hochschule. Aufs Jahr verteilt gibt es auf dem Campus ein umfangreiches Vortrags- und Veranstaltungsprogramm für alle. Dabei geht es nicht nur um den Einblick in den Hochschulalltag, sondern auch um Themen aus Gesellschaft, Gesundheit und Wirtschaft. In dieser Woche beteiligt sich die Hochschule z.B. an den TalentTagenRuhr. Am Mittwoch (1. Oktober) können sich Schüler der Oberstufe informieren, wie sie das richtige Online-Portal finden, um Hilfe bei der Berufs- oder Studienwahl zu bekommen. Ab 10 Uhr bietet das Digital-Event Orientierung im Online-Test-Dschungel. Hier geht es zur Anmeldung.

Weitere Meldungen

skyline