Shoppen in Moers: Das 2G-Bändchen-Modell wird verlängert

Anfang Dezember wurde in der Moerser Innenstadt ein Bändchen-Modell eingeführt, um das Einkaufen zu erleichtern. Das scheint geklappt zu haben, denn das Modell wird fortgesetzt.

© Tanja Pickartz / FUNKE Foto Services

In der Moerser Innenstadt wird das Bändchen-Modell beim Shoppen fortgesetzt. Das haben ISG und Wirtschaftsförderung beschlossen. Wer einen 2G-Nachweis vorzeigen kann, wird künftig weiter gefragt, ob er ein Bändchen haben möchte. Dadurch entfallen für die Kunden die geltenden Kontrollen am Ladeneingang. Eigentlich sollte das Bändchen-Modell in Moers zum 15. Januar enden. Wegen der positiven Resonanz von Kunden und Einzelhändlern soll es jetzt bis Ostern verlängert werden. 

Bändchen gelten nicht in der Gastro

Die Kosten tragen zwei große ansässige Unternehmen (Braun und Saturn).

In der Gastro gelten die 2G-Bändchen nicht. Darauf weist die Stadt hin. Hier ist laut aktueller Coronaschutzverordnung ein 2G-Plus-Nachweis erforderlich. Wer ein Bändchen hat, muss zusätzlich nachweisen, dass er geboostert ist oder einen negativen Test hat.

Modell zur Weihnachtszeit gestartet

Das Modell wurde in Moers und anderen Städten wie Wesel oder Duisburg in der Vorweihnachtszeit eingeführt. Hintergrund war, dass Geschäfte die nicht den täglichen Bedarf abdecken, laut Coronaschutzverordnung ihre Kunden nur in den Laden lassen dürfen, wenn diese einen 2G-Nachweis vorzeigen können.

Weitere Meldungen

skyline