Shopping am Wochenende: Niederländische Städte bitten Deutsche, nicht zu kommen

Die Coronazahlen in den Niederlanden steigen weiter an. Mit Blick auf den Tag der Deutschen Einheit fürchten viele niederländische Grenz-Städte jetzt Touristenmassen.


© Julia Tillmann / FUNKE Foto Services

Mehrere Städte in den Niederlanden bitten darum, am Wochenende nicht zum Shoppen über die Grenze zu fahren. Der Bürgermeister von Venlo schreibt in einer Mitteilung: Unter normalen Umständen seien Touristen willkommen, aktuell sollte man den Besuch aber verschieben. Bei zu starkem Andrang könnten zum Beispiel Einkaufszentren und auch Parkhäuser geschlossen werden. In den Niederlanden steigen die Coronazahlen gerade deutlich an. Auch die Städte Dinxperlo, Winterswijk und Enschede bitten darum, dass Besucher am Wochenende nicht dorthin kommen.

Niederlande haben Corona-Auflagen verschärft

Die Provinzen Nordholland, Utrecht und Südholland sind vom Auswärtigen Amt zum Risikogebiet erklärt. Wegen der steigenden Fall-Zahlen haben die Niederlande jetzt auch selbst ihre Corona-Regeln verschärft - zunächst für drei Wochen. Unter anderem müssen seit Dienstagabend alle Sportveranstaltungen ohne Publikum stattfinden, Cafés und Restaurants müssen um 22 Uhr schließen und dürfen ab 21 Uhr keine neuen Gäste mehr einlassen. Außerdem dürfen insgesamt nur noch 30 Menschen zugleich in einem Lokal sein, im Freien 40. Mund- und Nasenschutz wird für Geschäfte empfohlen, ist aber nicht Pflicht. Am Samstag gab es laut der Universität Johns Hopkins rund 2760 Neuinfektionen in dem Land mit rund 17,5 Millionen Einwohnern - die täglichen Fallzahlen waren damit höher als in Deutschland, das mehr als viermal so viele Einwohner hat.

skyline