Shopping-Ausflug in die Niederlande? Strengere Corona-Regeln ab heute

Wer für einen gemütlichen Bummel in die Niederlande fahren möchte, muss sich ab heute wieder auf strengere Regeln einstellen. So sollen die Infektionszahlen gesenkt werden.

© Petra Lenssen, Venlo Innenstadt: Klaasstraat im Herbst 2021

In den Niederlanden gelten ab heute wieder schärfere Corona-Regeln. So müssen Geschäfte, Kultureinrichtungen, Gaststätten und Friseure jetzt täglich um 17 Uhr schließen. Lediglich Geschäfte des täglichen Bedarfs - also Supermärkte oder Apotheken -dürfen weiterhin bis 20 Uhr öffnen. Diese Maßnahmen gelten laut Ministerpräsident Rutte erst einmal für drei Wochen.

Weitere Hinweise für Niederlande-Trips

Seit vergangenen Mittwoch gilt in den Niederlanden auch wieder die Pflicht, 1,50 Meter Abstand zu anderen Personen einzuhalten. Außerdem wurde die Maskenpflicht ab heute erweitert - sie gilt jetzt etwa auch in Kinos und im Theater sowie in Gastronomien. Auch hier gilt die 3G-Regel, ebenso in den gastronomischen Außenbereichen (Terrassen), Konzertsälen, in Zoos, Schwimmbädern und Fitnesscentern. Wer gegen die Regeln verstößt, riskiert ein Bußgeld von mindestens 95 Euro. Immer wieder hatte es zuletzt in den Niederlanden Ausschreitungen wegen der Corona-Maßnahmen gegeben.

Weitere Meldungen

skyline