Sicherheit bei den DIN-Tagen

Das Dinslakener Stadtfest - die DIN-Tage sind gut verlaufen. Es wurden die Sicherheitsvorkehrungen während des Wochenendes aufgestockt.

© Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Das Stadtfest in Dinslaken, die Din-Tage, verlief trotz des Anschlags in Solingen insgesamt fröhlich und sicher. In Reaktion auf die Ereignisse in Solingen wurde eine Waffenverbotszone eingerichtet, die durch entsprechende Schilder auf dem gesamten Festgelände gekennzeichnet ist. Am Samstag kam es zu einem kurzen Einsatz der Security-Kräfte, als ein 21-jähriger Mann aus Oberhausen mit einem Messer in einem gesperrten Bereich am Burgtheater auftauchte.

Das Messer wurde zu keinem Zeitpunkt drohend eingesetzt, und es gab keine Verletzten. Der Mann wurde zur weiteren Abklärung zur Wache Dinslaken gebracht, und die Ermittlungen dauern an. Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere die Hinweisgeberin, sich zu melden. Die Veranstaltung wurde am Samstagabend wetterbedingt vorzeitig beendet, doch insgesamt waren die Din-Tage gut besucht, und es gab aus polizeilicher Sicht keine weiteren besonderen Vorkommnisse.

Weitere Meldungen

skyline