Sicherheitskonzept für Moerser Nelkensamstagszug steht
Veröffentlicht: Freitag, 10.01.2025 06:48
Die Moerser fiebern schon ihrem Nelkensamstagszug entgegen. Am 1. März wird er durch die Stadt ziehen. Dabei wird es auch wieder ein umfangreiches Sicherheitskonzept geben.

Der Nelkensamstagszug in Moers setzt auf ein umfangreiches Sicherheitskonzept. Neben Absperrungen und Umleitungen plant der Kulturausschuss Grafschafter Karneval auch spezielle Antiterror-Sperren. Außerdem soll es laut NRZ wieder ein großräumiges Glasverbot geben, das an der Unterführung am Bahnhof startet und auch mehrere Plätze bis hin zur Wilhelm-Schröder-Straße umfasst. Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt werden wieder im Einsatz sein. Hinzu kommen Sanitäter, Ordner und Security.
Moerser haben 20.000 Euro für den Zug gespendet
Am 1. März werden wieder 40 Wagen begleitet von Fuß- und Musikgruppen durch Moers ziehen. Um das möglich zu machen, waren 20tausend Euro an Spenden gesammelt worden. Auch künftig braucht der KGK die Spendenbereitschaft der Moerser, um den Zug möglich zu machen, schreibt die Zeitung. Die Spenden fließen in Sicherheitskonzept und Infrastruktur. Die Kosten für Karnevalswagen, Versicherung, Gebühren, Wagenaufbau und Wurfmaterial tragen die einzelnen Vereine selbst, bzw. die einzelnen Karnevalisten.