Sieben Kandidaten aus dem Kreis ziehen in den Bundestag ein

Sieben Kandidaten aus dem Kreis Wesel werden uns in den kommenden vier Jahren im Bundestag vertreten. Drei von ihnen wurden direkt über die Erststimme gewählt, alle anderen ziehen über die Landeslisten ein.

© roibu - Fotolia

Bei uns im Kreis Wesel haben gestern alle Wahlmänner der SPD ihre Direktmandate erzielen können. Für Dinslaken ist deshalb Dirk Vöpel weiter in Berlin, neu für Wesel ist Rainer Keller und für Moers Jan Dieren. Trotzdem zielen auch die beiden CDU-Frauen Kerstin Radomski und Sabine Weiss über die Liste der Partei wieder in den Bundestag. Weiss hat im größten Wahlkreis 113 - Wesel I bei den letzten drei Wahlen permanent dominiert. Dieses Mal ist sie mit großem Abstand zu Rainer Keller auf dem zweiten Platz gelandet.

Auch der Weseler Bernd Reuther und Otto Fricke von der FDP sowie die Grüne Ulle Schauws - angetreten im südlichen Wahlkreis von Wesel - rücken über die jeweiligen Fraktionslisten wieder rein. Bei Gesamtergebnis im Kreis Wesel ist die SPD eindeutig mit 34,5% der Stimmen vorne. 

Weitere Meldungen

skyline