Sinkende Wartezeiten im Handwerk im Kreis Wesel

Im Schnitt muss man im Kreis Wesel sieben Wochen auf einen Handwerkstermin warten. Damit hat sich die Wartezeit im Vergleich zum letzten Jahr um rund zwei Wochen verkürzt.

© Horst Schmidt - Fotolia

Im Kreis Wesel müssen wir nicht mehr so lange auf einen Handwerkstermin warten. Laut einer Umfrage der Handwerkskammer liegt der Schnitt bei sieben Wochen. Das sind zwei Wochen weniger als noch vor einem Jahr. Grund ist die aktuelle Auftragslage unter anderem durch die Baukrise. 40 Prozent der Handwerksbetriebe bei uns beklagen einen Rückgang. Trotzdem ist die Auslastung allerdings kaum gesunken auf jetzt 76 Prozent.

Stimmung der Handwerker verschlechtert sich

Die Stimmung in den Handwerksbetrieben bei uns im Kreis Wesel hat sich verschlechtert. Der Geschäftsklimaindex liegt aktuell bei 100. Damit ist er im Vergleich zum Frühjahr um 20 Punkte abgerutscht. Das geht aus dem Konjunkturgutachten der Handwerkskammer Düsseldorf hervor. Sie macht unter anderem die Baukrise dafür verantwortlich und fordert von der Bundesregierung ein Fünf-Punkte-Programm. Dazu zählen etwa Steuersenkungen und der Verzicht auf den Kies-Euro.

Ein Problem ist der Fachkräftemangel

Rund jeder dritte Handwerker beklagt im aktuellen Herbstgutachten sinkende Umsätze. Vor einem Jahr waren es dagegen nur 24 Prozent der Betriebe. Etwa 40 Prozent können außerdem ihre offenen Stellen wegen des Fachkräftemangels nicht mehr besetzen. Etwa jeder fünfte Handwerksbetrieb hat sein Personal laut Konjunkturumfrage sogar reduzieren müssen. Besonders schlecht ist die Stimmung im Bauhauptgewerbe und im Ausbaugewerbe vor allem wegen des Neubau-Stillstands.

Weitere Meldungen

skyline