Sommerzeit beginnt

An diesem Wochenende werden die Uhren eine Stunde vorgestellt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (26.03) drehen wir um 2 Uhr die Uhren eine Stunde vor auf 3 Uhr.

Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel vor die Tür, im Herbst stellt man sie zurück in den Schuppen. ;-)
© Stefan Erdmann

Am diesem Wochenende wird die Uhr vorgestellt. In der Nacht zu Sonntag wechseln wir zur Mitteleuropäischen Sommerzeit und stellen um 2 Uhr auf 3 Uhr. Eigentlich sollte die Zeitumstellung längst abgeschafft sein. Die EU Länder können sich aber nicht einigen welche Uhrzeit dauerhaft sein soll.

EU-Umfrage 2018

An einer EU-Umfrage zu einer möglichen Abschaffung der Sommerzeit hatten im Jahr 2018 über 4,6 Millionen Menschen teilgenommen. Das sei im Vergleich zu anderen öffentlichen Befragungen ein Rekord, sagte die EU-Kommission. Das Ergebnis mit 80% war klar: Eine Abschaffung der Zeitumstellung in Europa. Bis jetzt konnten sich die Mitgliedsstaaten offenbar nicht darauf einigen ob man bei der Sommer- oder die Winterzeit bleibt. Den Deutschen wäre mit einer Mehrheit die Sommerzeit lieber.

Die Deutschen sind die größten Gegner der Zeitumstellung

Die Deutschen sind laut einer Yougov-Umfrage am deutlichsten für die Abschaffung: Deitschland (75%), Schweden (58 Prozent), Dänemark (56 Prozent), Frankreich (49 Prozent), Italien (56 Prozent), Spanien (46 Prozent) und Groß-Brittanien (45 Prozent).

Weitere Meldungen

skyline