Sonsbeck hat kreisweit die wenigsten Schulden

Die Landesstatistiker haben ein Schulden-Ranking der Städte und Gemeinden erstellt. Kreisweit ist die Pro-Kopf-Verschuldung in Moers am höchsten.

Wenn jeder Sonsbecker rund 590 Euro zahlt, ist die Gemeinde schuldenfrei. Damit hat sie die niedrigste Pro-Kopf-Verschuldung im Kreis Wesel, sagen die Landesstatistiker. Unter 1000 liegt sonst nur noch Schermbeck. Den größten Schuldenberg hat noch immer Moers. Auf einen Einwohner kommen über 6000 Euro. Zumindest konnten viele Städte und Gemeinden aber ihre Schulden zuletzt senken - Hünxe und Alpen sogar um ein Fünftel.

Das höchste Schulen-Plus im Kreis hat Hamminkeln

Zugelegt an Schulden haben vor allem Wesel und Hamminkeln. Hamminkeln sogar mit einem Plus von 44 Prozent. Trotzdem liegt die Pro-Kopf-Verschuldung aber noch im unteren Rahmen mit etwa 1800 Euro. Die Landesstatistiker haben diesmal für ihr Schuldenranking eine neue Modellrechnung verwendet. Dabei wurden auch ausgegliederte Aufgabenbereiche der Kommunen berücksichtigt.

Weitere Meldungen

skyline