Sonsbeck konnte beim Bau des Aussichtsturms sparen

Das ist eine seltene Meldung: Der neue Aussichtsturm in Sonsbeck hat rund ein Viertel WENIGER gekostet als gedacht. Laut RP können so Mehrkosten anderer Projekte abgedeckt werden.

© Gemeinde Sonsbeck

In Sonsbeck hat der Bau des Aussichtsturms weniger gekostet als gedacht. Laut RP konnte die Gemeinde über 240tausend Euro einsparen. Das ist rund ein Viertel der Gesamtsumme. Möglich wurde das durch ein besonders günstiges Angebot für die Holz-Stahl-Konstruktion. Hier konnte die Gemeinde auf ein Unternehmen aus Uedem zurückgreifen. Die Planer hatten mit deutlich mehr Transport- und Anfahrtskosten gerechnet.

Geld fließt in Mehrkosten anderer Projekte

Das Geld, das gespart wurde, ist aber schon fast komplett verplant, schreibt die RP. Ein Teil soll in den Neubau der Pumpstation fließen. Die ist nämlich teurer geworden. Weitere 60tausend Euro werden wohl in den Anbau am Feuerwehrgerätehaus Auch hier gibt es wegen der gestiegenen Baupreise Mehrkosten von insgesamt 146tausend Euro.

Weitere Meldungen

skyline