Sonsbeck plant eine neue Flüchtlingsunterkunft

Im Gewerbegebiet Peterskaul in Sonsbeck soll eine neue Flüchtlingsunterkunft für 60 bis 80 Geflüchtete entstehen. Der Rat berät dazu am nächsten Dienstag.

© Lydia Geissler - Fotolia

Sonsbeck plant eine neue Flüchtlingsunterkunft nahe am Gewerbegebiet Peterskaul. Die Gemeinde befürchtet, dass ihr sonst im nächsten Jahr der Wohnraum ausgeht. Entstehen soll eine komplett neue Halle mit über 800 Quadratmetern. 60 bis 80 Plätze für Geflüchtete sollen hier eingerichtet werden. Gerechnet wird mit Kosten von drei Millionen Euro. Die sollen später durch den Verkauf der Halle an Gewerbe aber wieder reingeholt werden.

Der Rat muss noch entscheiden

Am Dienstag soll der Rat über den Neubau entscheiden. Aktuell leben fast 270 Geflüchtete in Sonsbeck, davon sind über 40 privat untergebracht. Wie viele Neuankünfte im nächsten Jahr zu erwarten sind, kann auch Sonsbeck schwer einschätzen. Die Gemeinde will aber vorbereitet sein und bleibt mit dem Hallenbau flexibel. Geplant ist jetzt erstmal eine Flüchtlingsunterkunft bis Ende 2024 und danach eine gewerbliche Nutzung.

Weitere Meldungen

skyline