Sonsbeck will neue Ärzte mit 70.000 Euro bezuschussen

Sonsbeck will für neue Ärzte einen zusätzlichen finanziellen Anreiz schaffen. Der Rat entscheidet heute, ob die Zuschüsse für Neuansiedlungen auf 70tausend Euro aufgestockt werden.

Im Behandlungszimmer beim Arzt (Symbolbild).
© sebra - stock.adobe.com

Sonsbeck sucht dringend Hausärzte, die hier eine Praxis eröffnen wollen. Trotz finanzieller Anreize ist es bisher nicht gelungen, das Ziel von mindestens vier zu erreichen. Heute soll der Rat entscheiden, die Zuschüsse aufzustocken. Ab Januar sollen neue Ärzte in Sonsbeck bis zu 70tausend Euro bekommen. Dafür verpflichten sie sich, fünf Jahre in der Gemeinde zu bleiben. Anfang nächsten Jahres sollen in Sonsbeck auch die Arbeiten an einem neuen Ärztehaus beginnen.

Auch schon angesiedelte Ärzte können einen Zuschuss beantragen

Hintergrund der Zuschussregelung im vergangenen Jahr war der Wegzug eines Ärztepaares. Die Lücke sollte so schnell wie möglich gefüllt werden. Auch Ärzte, die schon ihre Praxis in Sonsbeck haben, sollen gefördert werden. Sie können für Modernisierungen bis zu 10tausend Euro beantragen. Mit den Programmen will sich die Gemeinde auch im Wettbewerb mit anderen Kommunen durchsetzen. Viele kämpfen gerade gegen den Ärztemangel an.

Weitere Meldungen

skyline