Sonsbecker Aussichts-Plattform soll beschildert werden

Auf dem neuen Aussichtsturm sollen künftig kleine Schilder auf die Sehenswürdigkeiten in der Ferne hinweisen. Angedacht sind etwa der Xantener Dom oder der Sender-Mast in Wesel.

© Gemeinde Sonsbeck

Wer den schönen Blick vom Sonsbecker Aussichtsturm genießt, soll künftig auch wissen, was er da sieht. Die Gemeinde plant, Plaketten auf der obersten Plattform anzubringen. Heute entscheidet der Rat darüber. Auf den kleinen Schildern soll die Silhouette markanter Gebäude abgebildet werden - angeordnet nach Blickrichtung und mit entsprechender Erklärung. Angedacht ist etwa der Xantener Dom, der Sender-Mast in Wesel oder die Aluhütte in Voerde.

Plaketten sollen im nächsten Jahr realisiert werden

Entscheidet sich der Rat für die Plaketten, sollen sie im nächsten Jahr installiert werden. Die Kosten sind noch unklar. Sie hängen auch vom Material zusammen, über das noch nicht entschieden wurde. Der neue Aussichtsturm auf dem Dürsberg in Sonsbeck ist seit rund einem Jahr geöffnet. Bis zur Plattform müssen 26 Höhenmeter erklommen werden. Der alte Turm war abgerissen worden, weil die Holzkonstruktion zu kaputt war. Er stammte noch aus den 80er Jahren.

Weitere Meldungen

skyline