Sonsbecker Denkmalpfleger erhalten heute den NRW-Heimatpreis

In Düsseldorf ist heute die Preisverleihung für den Heimatpreis des Landes. Unter den 10 Gewinnern ist auch der Verein für Denkmalpflege in Sonsbeck.

© radioNRW / Foto: José Narciandi

Der Sonsbecker Verein für Denkmalpflege bekommt heute den Heimatpreis des Landes NRW überreicht. Nur 10 von fast 240 regionalen Preisträgern haben es auch landesweit aufs Siegertreppchen geschafft. Ausgezeichnet wird das Projekt "75+1 Jahre Freiheit". Der Verein hatte dafür umfangreiche Kriegs-Erinnerungen gesammelt, die trotz Pandemie eine große Öffentlichkeit erreichten. Die Preisverleihung findet heute in Düsseldorf statt.

Verein wird auch für seine kreativen Lösungen in Coronazeiten ausgezeichnet

Der Verein aus Sonsbeck hatte zum Beispiel einen digitalen Adventskalender aus 24 Filmbeiträgen mit Liedern, Gedichten, Rezepten und historischen Berichten erstellt. Über 50tausend Menschen klickten ihn an. Außerdem gab es eine Fotoposterausstellung in zwölf Sonsbecker Schaufenstern, die bei einem Spaziergang erkundet werden konnte. Viel Zulauf fand auch die einzige mögliche Ausstellung in Präsenz, bei der Bilder von Sonsbeck von 1945 und heute gegenübergestellt wurden.

Weitere Meldungen

skyline