Sonsbecker Grundschule braucht Platz für Nachmittagsbetreuung

Wo ein neuer Trakt für die Nachmittagsbetreuung entstehen könnte, darüber berät heute die Politik. Bisher hat ein Planungsbüro mehrere Varianten erarbeitet.

© Kzenon - stock.adobe.com

Die Sonsbecker Grundschule braucht mehr Platz für die Nachmittagsbetreuung. Heute berät die Politik, wo rund ums Gelände ein neuer Trakt für die OGS gebaut werden soll. Ein Planungsbüro hat mehrere Varianten zwischen 12,9 und 13,5 Millionen Euro erarbeitet. Einen klaren Favoriten gibt es noch nicht. Die eine Variante schadet etwa der Schulhofatmosphäre, die andere gefährdet vermietete Wohnungen.

Die Schule muss einem neuen Rechtsanspruch nachkommen

Nötig ist der OGS-Neubau, weil künftig deutlich mehr Kinder in der Nachmittagsbetreuung erwartet werden. Bisher reichte ein eingeschossiger Pavillon. Die Sonsbecker Grundschule muss aber einem neuen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz nachkommen. Den sollen ab 2026 zunächst die Erstklässler haben, bis 2029 dann schrittweise alle Grundschulklassen.

Weitere Meldungen

skyline