Sonsbecker rufen für Sonntag zu Menschenkette auf

In Sonsbeck soll sich am Sonntag um 11 Uhr 55 eine möglichst lange Menschenkette für die Demokratie bilden. Die Organisatoren rechnen mit mindestens 500 Menschen.

© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services

In Sonsbeck soll es am Sonntag eine lange Menschenkette für die Demokratie geben. Unter dem Motto "Sonsbeck bekennt Farbe" geht es an der einzigen Ampel im Ortskern los - und zwar symbolträchtig um 5 vor zwölf. Die Organisatoren rechnen mit mindestens 500 Teilnehmern, die eine Kette entlang der Hochstraße bilden. Die Aktion wird von einem breiten Bündnis aus Vereinen, Organisationen und Parteien unterstützt. Schon vorab haben außerdem viele Sonsbecker auf Instagram starke Videobotschaften abgegeben und damit für die Menschenkette geworben.

Im Kreis Wesel demonstrierten dieses Jahr schon über 20tausend Menschen

Die Aktion geht auf eine private Initiative einer Gruppe Sonsbecker zurück. Ihnen war es wichtig nach dem Geheimtreffen von Rechtsextremen ein Zeichen zu setzen. Seit Januar gibt es bundesweit immer wieder Demos gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie. Jeweils Tausende gingen unter anderem schon in Moers, Dinslaken und Wesel auf die Straße. Auch in Xanten wurde schon eine Menschenkette auf dem Marktplatz gebildet - als Zeichen der Vielfalt mit bunten Tüchern.

Weitere Meldungen

skyline