Sonsbecks Bürgermeister ist in Quarantäne

Heiko Schmidt ist der Pechvogel unter den Bürgermeistern in NRW. Mitten im Wahlkampfendspurt muss der 43-Jährige in Quarantäne. Ein Bekannter hatte sich mit Corona infiziert.

© Heiko Schmidt

Ausgerechnet eine Woche vor der Wahl muss Sonsbecks Bürgermeister Heiko Schmidt in Quarantäne. Ein Bekannter war positiv auf Corona getestet worden. Damit hat der Straßenwahlkampf für den 43-Jährigen ein Ende. Und auch die Wahl muss der Sonsbecker daheim vorm Rechner verfolgen. Heiko Schmidt findet das schade, nimmt es aber auch gelassen. Ein Handicap im Wahlkampfendspurt fürchtet er jedenfalls nicht.

Interviews und Wahlkampf ab jetzt nur digital

Heiko Schmidt ist vor sechs Jahren mit klarer Mehrheit zum Bürgerneister von Sonsbeck gewählt worden. Für die letzte Ratssitzung in dieser Woche hatte er eine Videobotschaft vorbereitet. Auch für die Wahlwerbung nutze er nun die digitalen Möglichkeiten, sagte Schmidt. Und den Wahlabend müsse er eben allein im Internet verfolgen. Sobald das Ergebnis feststehe, werde er Telefonate führen mit Mitbewerbern und Mitarbeitern im Rathaus.

Weitere Meldungen

skyline