Spargelbauern am Niederrhein werden Gemüse schwer los

Der Niederrhein ohne Spargel? Kaum vorzustellen. Und trotzdem bleiben die Spargelbauern im Kreis dieses Jahr auf ihrer guten Ernte sitzen. Es wird gerade deutlich weniger verkauft.

© Heiko Kempken / FUNKE Foto Services

Die Spargelbauern bei uns sprechen rund einen Monat vor Saisonende von einem schwierigen Spargeljahr. So sei die Ernte bei vielen Bauern zwar gut ausgefallen; der Privatverkauf stocke aber spürbar. Der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr sei um etwa 20 Prozent zurückgegangen. Ein Grund dafür sind laut den Landwirten die gestiegenen Lebenshaltungskosten. Die Menschen würden immer genauer darauf achten, wofür sie ihr Geld ausgeben.

Höfe denken um

Besonders der für die Spargelbauern sinnvollste Verkauf über die Hofläden gestaltet sich schwierig. Immer mehr Spargel wird deswegen an Gastronomen oder zu deutlich günstigeren Preise an die Supermärkte verkauft. Auch bei Erdbeeren ist die Lage dieses Jahr angespannt. Einige Höfe planen deswegen schon, ihr Angebot zu erweitern - und zum Beispiel für die Wintersaison weitere Produkte aufzunehmen, um die Umsatzverlust aufzufangen. Im Münsterland haben ein paar Bauern sogar ganz drastisch auf die Lage reagiert. Sie haben ihre Erdbeerfelder komplett runtergemäht und pflanzen dort jetzt Mais an.

Weitere Meldungen

skyline