
In zwei Tagen endet die Spargelsaison am Niederrhein. Für die Anbauer lief sie insgesamt gut, sagt die Landwirtschaftskammer. Die Ernte lag in diesem Jahr im Schnitt. Teils war sie sogar überdurchschnittlich groß. Die konkreten Zahlen werden noch nachgereicht. Erfahrungsgemäß werden pro Jahr rund 20 000 Tonnen Spargel in NRW gestochen, bei uns zum Beispiel in Moers, Wesel, Alpen und Hünxe. Wegen des sonnigen Wetters hatte die Saison diesmal recht früh begonnen - teils schon Mitte März.
Spargel besser als im Münsterland
Bei uns waren die Wachstumsbedingungen in diesem Jahr etwa besser als im Münsterland und Ostwestfalen, wo es deutlich mehr geregnet habe. Weil es keine Hitzephasen gab, war der Spargel auch von guter Qualität. Die Preise konnten einigermaßen gehalten werden. Die rund 360 Spargelhöfe in NRW sind größtenteils Familienbetriebe. Etwa 70 Prozent des Spargels werden erntefrisch auf dem Hof, dem Wochenmarkt und an Verkaufsständen vermarktet. Die Spargelzeit endet traditionell auf Johannes, also am 24. Juni.