Spatenstich für neue Windkraftanlage in Voerde - Löhnen

In Voerde-Löhnen entsteht eine neue Windkraftanlage auf dem frühere Schachtgelände. Gestern gab es den ersten Spatenstich, Mitte nächsten Jahres soll sie in Betrieb gehen.

© Pressestelle Voerde

In Voerde-Löhnen entsteht eine neue Windkraftanlage auf dem frühere Schachtgelände. Gestern gab es den ersten Spatenstich, Mitte nächsten Jahres soll sie in Betrieb gehen. Das Windrad hat eine Höhe von 180 Metern und soll jährlich 9,5 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Laut den Stadtwerken können damit rund 2700 Drei-Personen-Haushalte versorgt werden. Außerdem trägt die Windkraftanlage dazu bei, 6400 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr zu vermeiden.


Vor dem ersten Spatenstich liefen schon Vorbereitungen, um die Boden-Standfestigkeit auf dem früheren Schachtgelände sicherzustellen. Der Bau des Fundaments soll Anfang des Jahres starten. Der Turmbau und die Anlagenmontage folgen dann Mitte des nächsten Jahres. Die Anlagenteile werden von Aurich über den Seeweg nach Wesel gebracht. Von dort aus werden die Schwertransporte den Weg in Richtung Voerde antreten.

© Stadt Voerde
© Stadt Voerde

Weitere Meldungen

skyline