Spatenstich für Supermarkt in Kamp-Lintforter Altsiedlung

Selten hatte ein Supermarkt eine so lange Vorgeschichte wie der neue Rewe in Kamp-Lintfort. Grund ist das historische Ambiente. Heute ist der erste Spatenstich in der Altsiedlung.

© bob architektur

Nach jahrelanger Diskussion und einer Bürgerbefragung entsteht ab heute in Kamp-Lintfort ein Supermarkt an einem historischen Ort. Die Kolonie-Bewohner der Altsidelung hatten vor dreieinhalb Jahren dafür abgestimmt. Vorher hatten sich viele gegen eine Bebauung des Marktplatzes ausgesprochen. Der Prozess bis zum ersten Spatenstich heute hat auch einen Wettbewerb nach sich gezogen. Der neue Rewe-Markt soll einer Markthalle ähneln, der die Form des Platzes annimmt und von einem umlaufenden Fußweg begleitet wird.


(v.l.n.r.) Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt, Peter Gumprich (REWE), Kosmas Thämmig (Schoofs-Gruppe), Thorsten Overländer (Schoofs-Gruppe) und Dieter Tenhaeff (Wirtschaftsförderer) beim ersten Spatenstich für den REWE Markt in der Altsiedlung© Stadt Kamp-Lintfort
(v.l.n.r.) Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt, Peter Gumprich (REWE), Kosmas Thämmig (Schoofs-Gruppe), Thorsten Overländer (Schoofs-Gruppe) und Dieter Tenhaeff (Wirtschaftsförderer) beim ersten Spatenstich für den REWE Markt in der Altsiedlung
© Stadt Kamp-Lintfort

„Wenn alle Bauarbeiten nach Plan verlaufen, kann der neue Markt bereits im Spätsommer/Herbst nächsten Jahres öffnen“, erklärt Schoofs-Projektleiter Thorsten Overländer. „Damit hat die Altsiedlung nun endlich wieder eine fußläufig erreichbare Nahversorgung“, so Bürgermeister Landscheidt abschließend.

Weitere Meldungen

skyline