Spatz ist wieder "Sieger" der kreisweiten Vogel-Zählaktion

Der Spatz ist der häufigste Vogel im Kreis Wesel. Das lässt sich zumindest aus der letzten Vogel-Zählaktion des NABU schließen. Auf Platz 2 und 3 folgen wieder zwei Meisenarten.

© CC0

Der Spatz bleibt der Kohlmeise eine Schnabellänge voraus. Bei der letzten „Stunde der Wintervögel“ wurde er im Kreis Wesel am häufigsten gezählt – laut NABU fast 2300 Mal. Dahinter folgen wie im Vorjahr Kohl- und Blaumeise. Alle drei Vogelarten gehen allerdings leicht zurück. Der Spatz sogar um zehn Prozent. Ein deutliches Plus gibt es dagegen bei den Blässgänsen, die sogar häufiger als die Amsel gesichtet wurden. Insgesamt machten Anfang Januar kreisweit über 500 Menschen bei der Vogelzählung mit. Sie entdeckten über 12tausend Vögel und 65 verschiedene Arten.

Unter den selteneren Arten wurden z.B. mehr Turmfalken gesichtet

Im Aufwärtstrend ist die eher ungeliebte Saatkrähe. Letztes Jahr wurde sie noch so selten gezählt wie lange nicht mehr. Diesen Winter stieg die Zahl der Sichtungen in Gärten oder Parks im Kreis Wesel um fast 60 Prozent. Und auch die Straßentauben legten nochmal um etwa ein Viertel zu. Auch unter den weniger häufigen Vogelarten gibt es Auffälligkeiten. So nehmen etwa die Turmfalken im Kreis Wesel zu.

skyline