SPD Dinslaken sammelt nach Einbruch Spielzeug für die Tafel

Viele Dinslakener wollen helfen, nachdem Einbrecher Spielzeug geklaut haben, das eigentlich für eine Geschenkaktion der Tafel geplant war. Die SPD startet jetzt eine Spendenaktion.

© CC0

Nach dem Einbruch bei der Dinslakener Tafel wollen viele Menschen helfen. Dazu haben sie morgen die Möglichkeit. Die SPD sammelt dann ab 12 Uhr in ihrem Büro am Bahnhofsplatz neues oder gutes, gebrauchtes Spielzeug. Das soll die Tafel bei einer Geschenkaktion für rund 250 Kinder im Januar unterstützen. Eigentlich hatte sie schon Spielzeug zusammenbekommen. Das war aber letzte Woche zum großen Teil geklaut worden. Besonders frustrierend für die ehrenamtlichen Mitarbeiter: Es war nicht der erste Einbruch.

Geklautes Spielzeug hatte hohen Wert

Der Einbruch bei der Dinslakener Tafel kurz vor Weihnachten hatte bundesweit Schlagzeilen gemacht. Neben Lebensmitteln war Spielzeug im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen worden. Die erste Sammelaktion der SPD für die Tafel läuft morgen von 12 bis 18 Uhr am Bahnhofsplatz 5, weitere könnten noch folgen. Das Spielzeug soll nicht in Geschenkpapier eingepackt werden. Alle Spenden werden bei der Tafel sortiert und erst dann verpackt, damit auch das passende Geschenk für das jeweilige Kind gefunden werden kann.

Weitere Meldungen

skyline