Sperrung im Kreuz Kaiserberg dauert noch bis Montagfrüh

Wer rund um das Kreuz Kaiserberg unterwegs war, dürfte dieses Wochenende irritiert worden sein. Die Autobahn GmbH hat eine wichtige Verbindung gesperrt.

© Hans Blossey

Die Baustelle rund um das Kreuz Kaiserberg sorgt schon seit Monaten im Berufsverkehr für Staus und lange Wartezeiten. Seit Dezember werden im "Spaghetti-Knoten" Brücken und Rampen erneuert. Außerdem bekommen die Autobahnen zusätzliche Spuren. Im Rahmen der Bauarbeiten hat die Autobahn GmbH an diesem Wochenende eine Sperrung umgesetzt: Seit Freitagabend (20 Uhr) ist die Verbindung von der A40 in beide Fahrtrichtungen auf die A3 in Richtung Köln gesperrt. Hier wird die Fahrbahn der Verbindungsrampe saniert, Umleitungen sind ausgeschildert. Die Sperrung soll am Montagfrüh (5 Uhr) beendet sein.

Bauarbeiten beschäftigen Pendler noch Jahre

Die Sanierung und der Ausbau im Kreuz Kaiserberg sind ein Millionen-Projekt: Schätzungsweise 365 Millionen Euro soll der Umbau kosten. Angesetzt sind dafür acht Jahre Bauzeit. Notwendig ist das, weil die Brücken und Rampen in die Jahre gekommen sind - und immer mehr Autos hier unterwegs sind: 2030 werden nach Schätzungen jeden Tag 145.000 Fahrzeuge durch das Kreuz fahren.

skyline