Sperrung: Kanäle in Moerser Innenstadt werden saniert

In der Moerser Innenstadt wird ab heute die viel befahrene Wilhelm-Schröder-Straße gesperrt. Die ENNI saniert rund einen Monat lang die Schmutz- und Regenwasserkanäle.

© Jenson - Fotolia

Autofahrer in der Moerser Innenstadt müssen sich ab heute auf Einschränkungen einstellen. Betroffen ist der Durchgangsverkehr auf der Wilhelm-Schröder-Straße. Nach mehreren Reparaturen an Rohrbrüchen mit Einsturzgefahr saniert die ENNI hier die Schmutz- und Regenwasserkanäle. Die Arbeiten sollen rund vier Wochen lang andauern. Fußgänger und Radfahrer kommen in der Zeit durch - für Autofahrer ist eine Umleitung eingerichtet. Der Parkplatz am Friedrich-Ebert-Platz bleibt aber erreichbar.

Sanierung erfolgt wieder, ohne zu graben

Die Sperrung war laut ENNI nicht zu verhindern, weil der Kanal in der Fahrbahnmitte liegt. Die Herbstferien wurden gewählt, um das Gymnasium Adolfinum so wenig wie möglich zu stören. Dank eines neuen Verfahrens kann die Sanierungszeit immerhin deutlich verkürzt werden. Durch das Liner-Verfahren muss nicht gegraben werden. Stattdessen wird ein harzgetränkter Schlauch ins Rohr eingeführt und mit UV-Licht zur neuen Innenwand ausgehärtet. Saniert werden so jeweils über 300 Meter Schmutz- und Regenwasserkanäle für die nächsten Jahrzehnte.

Weitere Meldungen

skyline