Anzeige
Hier finden Bauarbeiten statt (Symbolbild).
© Martin Sandera - stock.adobe.com
Hier finden Bauarbeiten statt (Symbolbild).
Teilen:

Sperrungen im Kreuz Oberhausen wegen Brücken-Neubau

In den nächsten Nächten wird eine Verbindung im Kreuz Oberhausen gesperrt. Im Rekord-Tempo steht hier der Neubau der zweiten Hälfte der A3-Brücke an.

Veröffentlicht: Dienstag, 03.02.2026 05:23

Anzeige

Im Kreuz Oberhausen geht der Neubau der A3-Brücke über die Betuwe-Gleise in die nächste Runde. Die eine Hälfte steht schon, jetzt packt die Autobahn GmbH die andere an. Dafür muss die Verkehrsführung durch die Baustelle geändert werden. Autofahrer bekommen durch nächtliche Sperrungen zu spüren. Betroffen sind die Verbindungen von der A516 auf die A3 Richtung Köln. Gesperrt wird jeweils von 22 bis 5 Uhr von heute an bis Samstagsfrüh. Eine Umleitung ist mit dem roten Punkt ausgeschildert. 

Anzeige

Bauen im Rekord-Tempo

Anzeige

Der Verkehr wird künftig über die neue Brückenhälfte geleitet. Jede Fahrtrichtung hat dabei zwei Fahrstreifen. Wie die erste Brückenhälfte wird auch die zweite im beschleunigten Verfahren gebaut. Statt zwölf kann die Bauzeit auf nur vier bis fünf Monate verkürzt werden - ein bundesweiter Rekord, schreibt die Autobahn GmbH. Möglich werde das durch eine außergewöhnlich präzise Baukoordination, eine eng getaktete Logistik und das parallele Arbeiten zahlreicher Gewerke. Außerdem wird im Drei-Schicht-Betrieb auch an Wochenenden gearbeitet. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige