Sprengung des "Weißen Riesen" in Duisburg wird vorbereitet
Veröffentlicht: Montag, 30.09.2024 08:23
In Duisburg-Hochheide steht die dritte Sprengung eines der "Weißen Riesen" an. Bis es nächstes Jahr soweit ist, starten jetzt erstmal die monatelangen Vorarbeiten.
Der dritte Weiße Riese aus Duisburg-Hochheide soll im nächsten Jahr fallen. Schon in dieser Woche starten die Arbeiten für den Rückbau des maroden Hochhauses. Hier wird eine Baustelle mit Baustraße eingerichtet und mit der Entrümpelung begonnen. In den kommenden Wochen und Monaten wird das Gebäude komplett eingerüstet. Bis Ende 2025 soll von dem über 60 Meter hohen "Weißen Riesen" nichts mehr übrig sein. Dann ist hier ein grüner Stadtpark geplant.
160 Wohnungen müssen entkernt werden
Den Abriss übernimmt die Duisburger Infrastrukturgesellschaft „dig“ und die hat jetzt alle Hände voll zu tun: Bevor das Hochhaus in Hochheide gesprengt wird, müssen die 160 Wohnungen entkernt sowie die Tiefgarage und die verbauten Schadstoffe fachgerecht entsorgt werden. Vor, aber auch nach der Sprengung wird auf der Baustelle gearbeitet werden: Mehr als 80.000 Tonnen Reststoffe werden dann vor Ort getrennt, zerkleinert und schließlich abtransportiert.
Website zur Baustelle wird laufend aktualisiert
Weitere Informationen zu den „Weißen Riesen“, zum bevorstehenden Abriss und zu den andauernden Arbeiten am Hochhaus werden fortlaufend auf der Website duisburg.de/sprengung und auf den Social-Media-Kanälen bereitgestellt.