Stadt Dinslaken möchte bald einen Mülldetektiv einsetzen

Wilde Müllkippen im Dinslakener Stadtgebiet werden immer öfter zu einem Problem. Die Stadt will aus diesem Grund einen sogenannten Mülldetektiv einstellen. Der Rat diskutiert heute.

© Stadt Dinslaken

Im Kampf gegen wilde Müllkippen will Dinslaken künftig einen Mülldetektiv einsetzen. Heute entscheidet der zuständige Ausschuss, ob eine feste Stelle eingerichtet wird. Schon seit September erfüllt ein Mitarbeiter der Stadt die Aufgaben probeweise. Der Mülldetektiv kann Bußgelder ausstellen, soll aber mehr beraten statt bestrafen. In der Regel kontrolliert er beliebte illegale Müllhalden, räumt auf und sucht die Verursacher.

Testphase war erfolgreich

Auch überfüllte Tonnen oder nicht angemeldeten Sperrmüll hat der Mülldetektiv im Blick. In der Probephase ist der zuständige Mitarbeiter rund 80 Fällen pro Monat nachgegangen. Laut Verwaltung konnte die Sauberkeit vor allem beim Sperrmüll verbessert werden. Bei wilden Müllkippen brauche es dagegen länger, bis der Einsatz langfristig Wirkung zeigt. Die Stelle soll im Jahr rund 78.700 Euro kosten.

Weitere Meldungen

skyline